Carry title " Buy nobility?

Can I buy a title of nobility? 

A title of nobility seems tempting for many people. Because for most people, high society is unfortunately out of reach. Drinking a glass of champagne with a prince? Driving around town in a fancy car as a prince? Or reserving a seat at the posh restaurant in town as a count? All this could soon be possible for you. 

In the media public one hears again and again about different persons with noble title. Most of the time it is not at all clear where the title of nobility comes from. By far the smaller part of noble titles today is obtained by birth, marriage or adoption. Most titles of nobility are simply bought. But what exactly is a title of nobility? Can you simply purchase a title of nobility? With us you will learn more about the purchase of a legal title of nobility. After all, we have many years of experience in dealing with titles of nobility since 1999. 

Buy nobility title - is it legal? 

But is it actually legal to purchase a title of nobility? There is a common misconception that buying a title of nobility is illegal. However, this is not true - a legitimate noble does not necessarily acquire the title of nobility by marriage or birth. Buying a title of nobility also makes you a noble. Because of the free choice of name, buying and wearing a title of nobility is legal. However, you must keep in mind that you do not become a true noble by birth, marriage or adoption. From a legal perspective, it is a pen name with a coat of arms. "Real" noble titles are not freely acquired - rather, you would then have to be the descendant of a noble family. However, you cannot influence this. 

As an elegant solution, however, more and more people choose to buy a title of nobility to wear as a pseudonym. After all, it is not obvious at first glance whether the title of nobility was acquired by birth or purchased. This is because German law enshrines the free choice of name. Everyone has the right to a pen name. You can take advantage of this if you have always wanted to have a title of nobility. Did you perhaps already dream as a child of being a baron, count or prince? Then this dream can soon come true. 

The appearance under the stage name is henceforth possible at any time. However, in order to enter the title of nobility in the identity card, something more is required. Because the residents' registration office requires proof that you actually use the title of nobility in life and always appear under this name in public. With credible proof, even the entry in your official identity card is therefore possible - much more nobility is not possible, right? 

How can I acquire a title of nobility? 

In the past, it was mandatory to be born into the noble family or to enter the family through marriage. However, since marriages often took place within a noble family, acquiring a title of nobility was difficult. 

Over the years, however, the titles of nobility were abolished. The social division between nobility, bourgeoisie and co. had broken down. Today, you have to be born into the nobility to be listed as a noble in the family tree and via birth. Nevertheless, this is not the only way to go through life with a title of nobility. Marrying a prince or being adopted by a noble are also alternatives. For most people this is probably out of the question - if it does not necessarily have to be the real nobility, but the outward appearance through a purchased noble title is enough, you are at the right address. Because especially for adoptions there are high costs. Then it is not even sure that the family office accepts this procedure and changes your civil name. Buying a title of nobility and using it as a pen name is therefore the best alternative for many new nobles.

Titel tragen » Adelstitel kaufen?

Kann ich einen Adelstitel kaufen? 

Ein Adelstitel scheint für viele Menschen verlockend. Denn für die meisten Menschen ist die High Society leider außer Reichweite. Mit einem Fürst ein Glas Champagner trinken? Mit einem schicken Auto als Prinz durch die Stadt fahren? Oder einen Platz im Nobel-Restaurant in der Stadt als Graf reservieren? All dies könnte bald für Sie möglich sein. 

In der medialen Öffentlichkeit hört man immer wieder von verschiedenen Personen mit Adelstitel. Meistens ist es gar nicht klar, woher der Adelstitel stammt. Der mit Abstand geringere Teil an Adelstiteln wird heutzutage durch Geburt, Heirat oder Adoption erlangt. Die meisten Adelstitel werden schlichtweg gekauft. Doch was ist eigentlich genau ein Adelstitel? Können Sie einfach einen Adelstitel erwerben? Bei uns erfahren Sie mehr über den Kauf eines legalen Adelstitels. Denn schließlich verfügen wir über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Adelstiteln seit 1999. 

Adelstitel kaufen – ist das legal? 

Doch ist es eigentlich legal, einen Adelstitel zu erwerben? Der Irrglaube ist weit verbreitet, dass der Kauf eines Adelstitels illegal ist. Dies stimmt jedoch nicht – ein rechtmäßiger Adliger erwirbt den Adelstitel nicht zwangsläufig durch Heirat oder Geburt. Auch der Kauf eines Adelstitels macht Sie zu einem Adeligen. Aufgrund der freien Wahl des Namens ist der Kauf und das Tragen eines Adelstitels legal. Allerdings müssen Sie berücksichtigen, dass Sie nicht zu einem echten Adeligen durch Geburt, Heirat oder Adoption werden. Es handelt sich aus juristischer Sicht um einen Künstlernamen mit einem Wappen. “Echte” Adelstitel sind nicht frei erwerblich – vielmehr müssten Sie dann der Nachfahre eines Adelsgeschlechts sein. Dies können Sie jedoch nicht beeinflussen. 

Als elegante Lösung wählen jedoch immer mehr Menschen den Kauf eines Adelstitels, um diesen als Pseudonym zu tragen. Schließlich ist es auf dem ersten Blick nicht ersichtlich, ob der Adelstitel via Geburt erworben oder gekauft wurde. Denn das deutsche Recht verankert die freie Namenswahl. Jeder hat das Recht auf einen Künstlernamen. Dies können Sie sich zunutze machen, wenn Sie schon immer einen Adelstitel haben wollten. Träumten Sie vielleicht bereits als Kind davon, ein Freiherr, Graf oder Fürst zu sein? Dann kann dieser Traum bald wahr werden. 

Das Auftreten unter dem Künstlernamen ist fortan jederzeit möglich. Um den Adelstitel jedoch in den Personalausweis einzutragen, bedarf es etwas mehr. Denn das Einwohnermeldeamt fordert den Nachweis, dass Sie den Adelstitel tatsächlich im Leben nutzen und stets unter diesem Namen in der Öffentlichkeit auftreten. Bei einem glaubhaften Nachweis ist somit sogar die Eintragung in Ihren amtlichen Ausweis möglich – viel mehr Adel geht nicht, oder? 

Wie kann ich einen Adelstitel erwerben? 

Früher war es zwingend erforderlich, in das Adelsgeschlecht hineingeboren zu sein oder durch Heirat in die Familie zu gelangen. Da jedoch häufig die Hochzeiten innerhalb einer Adelsfamilie stattfanden, war der Erwerb eines Adelstitels schwer. 

Im Laufe der Jahre wurden jedoch die Adelstitel abgeschafft. Die gesellschaftliche Teilung zwischen Adel, Bürgertum und Co. war aufgebrochen. Heute müssen Sie in der Adelsfamilie geboren werden, um im Stammbaum und via Geburt als Adeliger aufgeführt zu werden. Nichtsdestotrotz ist dies nicht die einzige Möglichkeit, mit einem Adelstitel durch das Leben zu gehen. Die Hochzeit eines Prinzen oder die Adoption durch einen Adligen sind ebenfalls Alternativen. Für die meisten Menschen kommt dies wohl nicht in Frage – wenn es nicht unbedingt der echte Adel sein muss, sondern der äußere Schein durch einen gekauften Adelstitel reicht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Denn gerade für Adoptionen fallen hohe Kosten an. Dann ist es noch nicht einmal sicher, dass das Familienamt diese Vorgehensweise akzeptiert und Ihren bürgerlichen Namen ändert. Der Kauf eines Adelstitels und das Führen als Künstlername sind somit für viele Neu-Adlige die beste Alternative.