1. Home
  2. Short excursion
  3. History of the nobility

History of the nobility

Die Geschichte des Adels

    The origin of the nobility and the development over the years

    People who are interested in buying a title of nobility often want to learn more about the history of nobility. The eventful history of the nobility already goes back several centuries. There is often a lack of clarity regarding the historical significance and the development over the years. Before you decide on a noble title of your choice and get appointment certificate and Co. delivered to your home, the following explanations will help you to learn more about the noblemen and noblewomen.

    The historical significance of the nobility

    Nobility and the various titles of nobility are a significant part of human history. For the noble status granted to both men and women already existed in the first advanced civilizations. The social phenomenon survived the passage of time far from cultural backgrounds. Nobility existed in ancient Egypt, the Chinese Empire, the Japanese Dynasty, Mesopotamia, the Roman Empire and many other ruling dynasties. However, there are definitely sources that suggest that nobility did not play a role in every advanced civilization. The Roman author Tacitus, for example, writes in his works about the previously prevailing equality of all people and explicitly points out that the hereditary acquisition of nobility only became commonplace in the course of time.

    Since there are not always sufficient literary sources and many literary works are only incomplete, sometimes simply only conjecture helps when it comes to the historical significance of the nobility. However, historical findings such as the so-called princely tombs show that even many centuries and even millennia back there were already people with a higher position in society. Without evidence of an existing noble title, it is probably certain that social structures of rule have not been characterized by equality since time immemorial. Almost every society and culture developed its own hierarchical system. Even if not in all, in many societies, and dynasties the nobility played a significant role - that seems certain today.

    The concept of nobility is nevertheless a heterogeneous designation of the higher class. The definition of the nobility and the affiliation to the same always depend on the time, history and the region. A generally valid distinction of the estates does not exist. Often the nobility is not perceived as a uniform group, but rather as a social concept that changed over the years.

    Basically, however, there is agreement that nobility is of great importance in human history. Nobility is an elevated social position that is usually hereditary. This means that the position of people is inherited. The descendants of a noble family also become nobles - the same applies to adopted children or married women and men. The scope of responsibility varies among the nobility. From military dignities such as knighthood to political responsibility with the official nobility, numerous gradations are conceivable. In particular, the landed property of the nobility distinguishes it from poorer social classes, who rarely had landed property because the noble family had control over it.

    Belonging to the nobility and its duties

    The variety of tasks of noblemen and noblewomen varied throughout history. However, the elevated position of power was always accompanied by an elevated level of responsibility. The noble children were prepared for their later tasks at an early age. Education was a kind of training to maintain nobility as an exalted class with the highest virtues. In Europe over time, the nobility stood for Christian values, the ideal of chivalry, and enlightened absolutism, among other things.

    In most cases, membership of the nobility was hereditary by descent. However, in exceptional cases, virtuous persons without rank could also be elevated to the nobility. This power was often not vested solely in the emperor, so that kings and princes could also elevate non-nobles to the nobility. The monarch held his claim to power by the grace of God. He passed on a fraction of this claim to power and legitimized the high responsibility of the nobility.

    The nobility in literature and research

    Adelstitel kaufen Namensänderung

    The titles of nobility are primarily a European phenomenon. Numerous historians and researchers have taken it upon themselves to find out more about the nobility. Despite all efforts, the origin of the titles of nobility is not fully explained. The interpretation of the medieval sources is done quite differently by the scholars. First and foremost, there are discussions regarding the question of when the nobility actually came into being. Since some theses are often represented, much speaks for giving them higher importance regarding the origin of the nobility.

    Marc Bloch made an important contribution to historical research. In his book "The Feudal Society" he points out that already in the early Middle Ages there was a nobility which owned a certain amount of land. The Robertines in particular owned extensive landholdings. A career at the royal court or service in the church was often accompanied by positions of power, which also manifested itself in the area of land ownership. The influence of these families increased over the years. Positions of power emerged, entire family dynasties were given enormous political responsibility and at the same time ownership over vast lands. The influence of these families changed abruptly during political changes. However, the influence did not simply disappear; rather, another family stepped into that position.

    Between the years 800 and 1000 was a time of fighting in Europe. The Norsemen and Vikings invaded Central Europe. Numerous families and men put up a determined fight. Those who defended themselves particularly strongly and successfully with the sword and defended their own realm could count on more influence. The enormous achievement of defense led to the acquisition of the title of nobility. Often these families were previously unfree or had no pronounced position of power. However, the honorable commitment to their own homeland led to the emergence of the so-called sword nobility - a milestone on the way to the comprehensive noble title. On the one hand, the sword nobility consisted of the old elites and the families with newly acquired noble title.

    The feudal system in this period meant the emergence of extensive dependencies within an empire. The strictly hierarchical system required different gradations of power. The titles of nobility were the best way to move up the pyramid.

    The early Middle Ages and the nobility

    Herkunft und Entwicklung des Adels

    In the early Middle Ages, mainly tribal associations ruled the Germania of that time. A nobility according to today's understanding did not exist at that time. This only changed with the transition from the Merovingian Empire to the Carolingian Empire. With the reign of the Salians and Saxons, structures were created to enable a better exercise of their own power. The establishment of ministerials, who exercised power as administrative officials, was a milestone on the way to a noble state. The administrative officials came from the circles of knights and other social climbers.

    The feudal society and the strictly hierarchical system encouraged the development of the title of nobility, which was passed on in many families. There was no remuneration for activities in the form of money - in most societies, people were given land to provide for their own needs. The feudal system was a formative development of the early Middle Ages.

    In the thirteenth century, more and more people already had a title of nobility. At that time, other noble titles could also be acquired by those who did not come from families that had always had an elevated position of power. Also unfree people got through military honours or services in the administration to a noble title. In the middle of the 13th century, moreover, the social class saw itself as nobility. The self-image of the nobility was shaped by ideals and chivalric virtues. Those who held a title of nobility in the early Middle Ages were associated with chivalry, noble virtues, power, and land. Origin no longer played a role in the Middle Ages. The previous affiliation to free, powerful or certain social groups was a thing of the past. From then on, people belonged to the original nobility regardless of their personal history. But when did the title of nobility acquire the social significance that we attribute to it today in retrospect?

    One of the important historical sources is the so-called Sachsenspiegel (Saxon Mirror), which was one of the important sources for education in the thirteenth century. In the Sachsenspiegel there is only one mention of the word "nobility". In the Heidelberg illuminated manuscript, which existed as a supplement to the Sachsenspiegel, the separation of estates and classes already played an important role. At the time of publication, the separation of classes was apparently already socially established. However, in retrospect, it can be seen that the nobility was given a different role over the centuries.

    The noble family in the High Middle Ages

    Deutschen Adelstitel kaufen - Wie geht das - Noble Society

    In the High Middle Ages, more and more ministerials were appointed by the rulers. Kings and dukes had their property administered. The functionaries were responsible for numerous everyday concerns. A distinctive system with numerous positions of power and different tasks developed in the High Middle Ages. Since individuals could also work their way up in the system, families with a title of nobility sometimes gained considerable influence. In the High Middle Ages, noble families took over the administration of justice in their region and administered estates. However, there were also losers. Other families lost power and in turn subordinated themselves to other nobles.

    Movement took place in the power system. Successful ministerials were able to expand their power permanently. Land ownership increased and, as an expression of the noble family, a high nobility emerged that corresponded to the social elite. In the 14th century, this development was largely completed. Conflicts ensured that the nobility gained more and more power and remained independent. The formation of states took place in Germany and Italy as a kind of patchwork. In various duchies and counties, other noble families were in charge and politically responsible. In contrast, the nation-state had already developed in France and England in the High Middle Ages. In Germany and Italy, the noble families retained their influence for the time being - the nation-state of Germany was still a long time coming.

    The peak and decline of the nobility

    Höhepunkt und Fall des Mittelalters

    The peak and heyday of the European nobility are the High Middle Ages. At no time did the noblemen and noblewomen hold more social responsibility and power. The social importance was also due to the education of the noblemen. The noblemen and noblewomen could speak and write the language. Economic development and the acquisition of wealth by merchant families were also accompanied by a shift in power to the detriment of the nobility. It was not until the eighteenth century that the heyday of the nobility ended. Social developments and democratic aspirations caused the loss of power - but the high reputation hardly changed until today.

    So if you have a title of nobility, you can still earn admiring glances and stroll through the streets of your city as a nobleman or noblewoman.

    Rate this article

    [Total: 1 Average: 5]
    Baron und Baronin - Noble Society
    Our titles

    Baron & Baroness

    At first glance, the noble title of Baron sounds very promising. With a baron, people associate an elegant appearance and...
    Schottische Laird und Lady
    Our titles

    Scottish Laird & Lady

    But noble titles are not only widespread in Germany, England, Sweden and Co. Known and infamous for the noble honors...
    Herzog und Herzogin werden
    Our titles

    Duke & Duchess

    Who doesn't like to imagine that? You and your partner strolling through the city as duke and duchess? When...
    Adelige Kinder - Prinzessin und Prinz werden
    Our titles

    Noble children

    If the parents choose a title of nobility, or in history inherited a title of nobility, this also affects...
    Deutschen Adelstitel kaufen - Wie geht das - Noble Society
    Our titles

    German titles of nobility

    With us, of course, you can also acquire a German noble title. In doing so, we have come up with something special: we offer you...
    Our titles

    Lord & Lady

    When it comes to the Irish Lord title, there are various possibilities. Those who want to adorn themselves as Lord of Kerry or Lady of Cork from now on,...
    Menu

Kleine Exkursion » Geschichte des Adels

Die Herkunft des Adels und die Entwicklung im Laufe der Jahre 

Wer sich für den Kauf eines Adelstitels interessiert, will häufig mehr über die Geschichte des Adels erfahren. Die bewegte Geschichte des Adels reicht bereits einige Jahrhunderte zurück. Dabei herrscht häufig Unklarheit hinsichtlich der historischen Bedeutung und der Entwicklung im Laufe der Jahre. Bevor Sie sich für einen Adelstitel Ihrer Wahl entscheiden und Ernennungsurkunde und Co. nach Hause geliefert bekommen, helfen Ihnen die folgenden Ausführungen, mehr über die Edelmänner und Edelfrauen zu erfahren. 

Die historische Bedeutung des Adels 

Der Adel und die verschiedenen Adelstitel sind ein bedeutender Teil der Menschheitsgeschichte. Denn der edle Status, der sowohl Männern als auch Frauen zuteil wurde, existierte bereits in den ersten Hochkulturen. Das gesellschaftliche Phänomen überstand den Lauf der Zeit fernab von kulturellen Hintergründen. Sowohl im alten Ägypten, dem chinesischen Reich, der japanischen Dynastie, Mesopotamien, dem römischen Reich und vielen weiteren Herrschaftsdynastien gab es den Adel. Allerdings gibt es durchaus auch Quellen, die vermuten lassen, dass der Adel nicht in jeder Hochkultur eine Rolle spielte. Der römische Autor Tacitus schreibt zum Beispiel in seinen Werken von der zuvor herrschenden Gleichheit aller Menschen und weist ausdrücklich daraufhin, dass der hereditäre Erwerb des Adels erst im Laufe der Zeit Gang und gäbe wurde. 

Da es nicht immer ausreichend literarische Quellen gibt und viele literarische Werke nur unvollständig vorliegen, helfen manchmal schlichtweg nur Vermutungen weiter, wenn es um die historische Bedeutung des Adels geht. Allerdings zeigen historische Funde wie die sogenannten Fürstengräber, dass es auch viele Jahrhunderte und sogar Jahrtausende zurück bereits Menschen mit einer höheren Position in der Gesellschaft gab. Ohne Hinweis auf einen existierenden Adelstitel ist es wohl sicher, dass die sozialen Herrschaftsstrukturen seit eh und je nicht von Gleichheit geprägt sind. Nahezu jede Gesellschaft und Kultur entwickelte ein eigenes hierarchisches System. Wenn auch nicht bei allen, spielte bei vielen Gesellschaften, und Dynastien der Adel eine bedeutsame Rolle – das scheint heute sicher. 

Der Begriff des Adels stellt dennoch eine heterogene Bezeichnung des höheren Stands dar. Die Definition des Adels und die Zugehörigkeit zu Selbigen hängen immer von der Zeit, Geschichte und der Region ab. Eine allgemeingültige Unterscheidung der Stände gibt es nicht. Häufig wird der Adel nicht als eine einheitliche Gruppe empfunden, sondern vielmehr als ein gesellschaftliches Konzept verstanden, das sich im Laufe der Jahre veränderte. 

Grundsätzlich herrscht jedoch Einigkeit, dass dem Adel eine große Bedeutung in der menschlichen Geschichte zuteil wird. Beim Adel handelt es sich um eine gehobene, gesellschaftliche Position, die meist hereditär ist. Dies bedeutet, dass die Stellung der Menschen vererbt wird. Die Nachkommen einer adeligen Familie werden ebenfalls zu Adeligen – das Gleiche gilt für adoptierte Kinder oder angeheiratete Frauen und Männer. Der Umfang der Verantwortung variiert beim Adel. Von militärischen Würden wie dem Rittertum bis hin zu politischer Verantwortung beim Amtsadel sind zahlreiche Abstufungen denkbar. Insbesondere der Grundbesitz des Adels grenzt diesen von ärmeren, gesellschaftlichen Schichten ab, die selten über Grundbesitz verfügten, da dem Adelsgeschlecht die Kontrolle über diesem oblag. 

Die Zugehörigkeit zum Adel und dessen Aufgaben 

Die Vielfalt an Aufgaben der Edelmänner und Edelfrauen variierte im Laufe der Geschichte. Mit der gehobenen Machtposition ging jedoch stets auch ein gehobenes Maß an Verantwortung einher. Die adeligen Kinder wurden bereits früh auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet. Die Erziehung war eine Art Schulung, um den Adel als gehobene Klasse mit den höchsten Tugenden beizubehalten. In Europa stand der Adel im Laufe der Zeit unter anderem für christliche Werte, das Ideal der Ritterlichkeit sowie einen aufgeklärten Absolutismus. 

Die Zugehörigkeit zum Adel erfolgte in den meisten Fällen hereditär über die Abstammung. Allerdings konnten ausnahmsweise auch tugendhafte Personen ohne Rang in den edlen Adelsstand erhoben werden. Diese Befugnis oblag häufig nicht einzig und allein dem Kaiser, sodass auch Könige und Fürsten Nichtadelige in den Adelsstand erheben konnten. Der Monarch hatte seinen Machtanspruch durch Gottes Gnaden inne. Von diesem Herrschaftsanspruch gab er einen Bruchteil weiter und legitimierte die hohe Verantwortung des Adelsstands. 

Der Adel in der Literatur und Forschung 

Bei den Adelstiteln handelt es sich vornehmlich um eine europäische Erscheinung. Zahlreiche Historiker und Forscher haben es sich zur Aufgabe gemacht, mehr über den Adelsstand herauszufinden. Trotz aller Bemühungen ist der Ursprung der Adelstitel nicht vollkommen erklärt. Die Interpretation der mittelalterlichen Quellen erfolgt von den Wissenschaftlern doch recht unterschiedlich. Allen voran gibt es Diskussionen hinsichtlich der Frage, wann der Adel eigentlich entstanden ist. Da einige Thesen häufig vertreten werden, spricht viel dafür, ihnen höhere Bedeutung hinsichtlich des Ursprungs des Adels zukommen zu lassen. 

Marc Bloch leistete einen wichtigen Teil der historischen Forschung. In seinem Buch “Die Feudalgesellschaft” weist er daraufhin, dass es bereits im frühen Mittelalter einen Adel gab, welcher ein bestimmtes Maß an Grund und Boden besaß. Insbesondere die Robertiner besaßen weitreichenden Grundbesitz. Mit einer Karriere am königlichen Hof oder dem Dienst in der Kirche gingen häufig Machtpositionen einher, die sich auch im Bereich des Grundbesitzes zeigten. Der Einfluss dieser Familien stieg im Laufe der Jahre. Machtpositionen entstanden, ganze Familiendynastien bekamen enorme politische Verantwortung und zugleich den Besitz über weitläufige Länder. Der Einfluss dieser Familien änderte sich abrupt bei politischen Veränderungen. Allerdings verschwand der Einfluss nicht einfach, vielmehr trat eine andere Familie an diese Position. 

Zwischen den Jahren 800 und 1000 war die Zeit von Kämpfen in Europa geprägt. Die Nordmänner und Wikinger fielen in Mitteleuropa ein. Zahlreiche Familien und Männer setzten sich entschlossen zur Wehr. Wer sich besonders stark und erfolgreich mit dem Schwer wehrte und das eigene Reich verteidigte, konnte mit mehr Einfluss rechnen. Die enorme Leistung der Verteidigung führte zum Erwerb des Adelstitels. Häufig waren diese Familien vorher unfrei oder hatten keine ausgesprochene Machtposition. Der ehrenhafte Einsatz für die eigene Heimat führte jedoch dazu, dass der sogenannte Schwertadel entstand – ein Meilenstein auf dem Weg zum umfassenden Adelstitel. Dabei bestand der Schwertadel einerseits aus den alten Eliten und den Familien mit neu erworbenem Adelstitel. 

Das Feudalsystem in dieser Zeit bedeutete die Entstehung von umfangreichen Abhängigkeiten innerhalb eines Reichs. Das streng hierarchische System erforderte unterschiedliche Abstufungen von Macht. Die Adelstitel waren die beste Möglichkeit auf dem Weg, die Pyramide nach oben hin aufzusteigen. 

Das frühe Mittelalter und der Adel 

Im frühen Mittelalter regierten vornehmlich Stammesverbände das Germanien der damaligen Zeit. Einen Adel nach heutigem Verständnis gab es damals noch nicht. Dies änderte sich erst mit dem Übergang vom Reich der Merowinger zum Reich der Karolinger. Mit der Herrschaft der Salier und Sachsen wurden Strukturen geschaffen, um eine bessere Ausübung der eigenen Macht zu ermöglichen. Das Einsetzen von Ministerialen, die als Verwaltungsbeamte Macht ausübten, war ein Meilenstein auf dem Weg zu einem Adelsstand. Die Verwaltungsbeamten stammten aus den Kreisen der Ritter und sonstigen gesellschaftlichen Aufsteigern. 

Die Feudalgesellschaft und das strikt hierarchische System förderten die Entwicklung des Adelstitels, welcher in vielen Familien weitergegeben wurde. Eine Entlohnung der Tätigkeiten mit Geld erfolgte nicht – die Menschen bekamen in den meisten Gesellschaften Land, das zur Versorgung der eigenen Bedürfnisse diente. Das Lehnswesen war eine prägende Entwicklung des frühen Mittelalters. 

Im dreizehnten Jahrhundert hatten bereits immer mehr Menschen einen Adelstitel. Diesen konnten damals auch andere Adelstitel erwerben, die nicht aus Familien kamen, die schon immer eine gehobene Machtstellung hatten. Auch unfreie Menschen bekamen durch militärische Ehren oder Dienste in der Verwaltung zu einem Adelstitel. In der Mitte des 13. Jahrhunderts verstand sich die gesellschaftliche Schicht zudem selbst als Adel. Das Selbstverständnis des Adels wurde durch Ideale und ritterliche Tugenden geprägt. Wer einen Adelstitel im frühen Mittelalter hatte, wurde mit dem Rittertum, edlen Tugenden, Macht sowie Grund und Boden in Verbindung gebracht. Dabei spielte die Herkunft im Mittelalter keine Rolle mehr. Die vorherige Zugehörigkeit zu freien, mächtigen oder bestimmten gesellschaftlichen Gruppen gehörte der Vergangenheit an. Fortan gehören die Menschen unabhängig von ihrer persönlichen Historie zum Uradel. Doch ab wann konnte der Adelstitel die gesellschaftliche Bedeutung erringen, die wir ihm heute rückblickend zumessen? 

Eine der wichtigen historischen Quellen ist der sogenannte Sachsenspiegel, der im dreizehnten Jahrhundert eine der wichtigen Quellen für das Bildungstum darstellte. Im Sachsenspiegel findet sich nur eine einzige Erwähnung des Wortes “Adel”. In der Heidelberger Bilderhandschrift, die es als Beilage zum Sachsenspiegel gab, spielte die Trennung der Stände und Klassen bereits eine wichtige Rolle. Zur Zeit der Herausgabe war offenbar die Trennung der Klassen schon gesellschaftlich verankert. Allerdings lässt sich rückblickend feststellen, dass dem Adel im Laufe der Jahrhunderte eine unterschiedliche Rolle zuteil wurde. 

Das Adelsgeschlecht im Hochmittelalter 

Im Hochmittelalter wurden immer mehr Ministeriale von den Herrschenden benannt. Könige und Herzöge ließen sich ihren Besitz verwalten. Die Funktionäre waren für zahlreiche Belange des Alltags zuständig. Es entstand im Hochmittelalter ein ausgeprägtes System mit zahlreichen Machtpositionen und unterschiedlichen Aufgaben. Da sich die Personen in dem System auch hocharbeiten konnten, erlangten Familien mit einem Adelstitel teilweise erheblichen Einfluss. Adelsfamilien übernahmen im Hochmittelalter die Rechtsprechung in ihrer Region und verwalteten die Güter. Allerdings gab es auch Verlierer. Andere Familien verloren Macht und ordneten sich ihrerseits anderen Adeligen unter. 

Es fand Bewegung im Machtsystem statt. Erfolgreiche Ministeriale konnten ihre Macht dauerhaft ausbauen. Der Landbesitz vergrößerte sich und als Ausprägung des Edelsgeschlechts entstand ein hoher Adel, der der gesellschaftlichen Elite entsprach. Im 14. Jahrhundert war diese Entwicklung weitgehend abgeschlossen. Konflikte sorgten dafür, dass sich der Adelsstand immer mehr Macht verschaffte und selbstständig blieb. Die Staatenbildung erfolgte in Deutschland und Italien als eine Art Fleckenteppich. In verschiedenen Herzogtümern und Grafschaften oblag anderen Adelsfamilien die Herrschaft und politische Verantwortlichkeit. Demgegenüber entwickelte sich in Frankreich oder England im Hochmittelalter bereits der Nationalstaat. In Deutschland und Italien behielten die Adelsfamilien vorerst ihren Einfluss – die Nationalstaatlichkeit Deutschlands ließ noch auf sich warten. 

Der Höhepunkt und Niedergang des Adels 

Höhepunkt und Blütezeit des europäischen Adels sind das Hochmittelalter. Zu keinem Zeitpunkt hatten die Edelmänner und Edelfrauen mehr gesellschaftliche Verantwortung und Macht inne. Die gesellschaftliche Bedeutung war auch auf die Bildung der Adligen zurückzuführen. Die Edelmänner und Edelfrauen konnten die Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Erwerb von Reichtümern durch Kaufmannsfamilien ging auch eine Machtverschiebung zulasten des Adels einher. Erst im achtzehnten Jahrhundert endete die Blütezeit des Adels. Gesellschaftliche Entwicklungen und demokratische Bestrebungen sorgten für den Machtverlust – am hohen Ansehen änderte sich jedoch bis heute kaum was. 

Wer also einen Adelstitel trägt, kann immer noch bewundernde Blicke ernten und als Edelmann oder Edelfrau durch die Straßen seiner Stadt schlendern.